Das Leben ist ein Fest

SkyDancing Blog - das Leben ist ein Fest

Das Leben ist ein Fest. Bei Osho habe ich gelesen, dass das ganze Universum in jedem Moment ein großes Fest feiert, ein immerwährendes Fest. Nur wir nehmen nicht daran teil. Wir haben uns davon abgetrennt und leiden, weil wir einen Kopf haben. Die Blumen, der Mond nimmt teil, die Vögel nehmen teil, die Erde mit den Meeren und die Luft mit den Wolken – alles nimmt an diesem immerwährenden, ewigen Fest teil. Nur der Mensch ist zum Außenseiter geworden – und das aus eigenem Antrieb. Er hat sich selbst von der Existenz abgeschnitten.

„Denke an die Existenz als ein Fest, ein Entzücken, eine Freude! Verdreh sie nicht zum Leiden oder zur Pflicht. Lass sie ein Spiel sein. Das ganze Universum feiert, wenn du teilnimmst, bist du glücklich.“

Diese Gedanken sind für mich sehr tröstlich und gleichzeitig schwer anzunehmen. Immer wieder vergeht mir die Feierlaune, und neben dem Gefühl der Ohnmacht spüre ich da auch eine Wut aufkommen.

Und dazu nochmals ein Zitat: „Wenn du auf jemanden wütend bist, und du lässt deine Wut an ihm aus, dann löst du eine Kettenreaktion aus. Nun wird auch er wütend. Das kann über viele Leben so weitergehen, und ihr werdet immer wieder Feinde sein. Wie kannst du das beenden?
Es gibt nur eine Möglichkeit: Du kannst es nur in Meditation beenden, nirgendwo sonst, weil du in Meditation nicht auf jemanden wütend bist: Du bist einfach nur wütend. Dieser Unterschied ist grundlegend. Du bist nicht auf jemanden wütend. Du bist einfach nur wütend, und die Wut wird in das Universum entlassen. Du bist niemandem gegenüber hasserfüllt. Wenn Hass kommt, bist du einfach hasserfüllt und der Hass wird hinausgeworfen. In Meditation werden Emotionen nicht auf jemanden gerichtet. Sie haben keine Richtung. Sie wandern ins Universum und der Kosmos reinigt alles.
In Meditation sind wir nicht mit Personen verbunden. In Meditation sind wird direkt mit dem Universum verbunden.

Dies scheint mir eine sehr hilfreiche Ausrichtung, die mir Gelassenheit schenkt und mich gleichzeitig wach und klar beobachten lässt. Und ich spüre, ich ahne mehr und mehr die Dimension der Existenz und des reinigenden Kosmos.
Ich lade dich ein, deine Existenz als Fest zu erkunden und deinen Weg danach auszurichten. Wir freuen uns, in unseren Veranstaltungen vielleicht gemeinsam mit dir diesen Weg zu Lebendigkeit und zur Feier der Existenz  zu beschreiten.

Vielleicht hast du Lust ähnliche Erfahrungen in einem unserer Herz-Lust-Spirit Wochenenden zu machen.