Durch das Leben tanzen

durch das Leben tanzen

Wenn du auf deinem Weg durchs Leben nicht zum Singen und Tanzen kommst, so prüfe, ob dies der richtige Weg ist – etwa so habe ich Osho einmal verstanden. Und die Herausforderung ist tatsächlich, sich angesichts der lärmenden Welt mit den vielen rabaukenden Homo Sapiens zu besinnen.

Durch das Leben tanzen, was heißt das eigentlich? Worum geht es denn tatsächlich in diesem Leben, in dem ich mit diesem meinem Körper unterwegs bin? Und das alleine ist schon Grund genug zum Feiern in jedem Moment.

Vielleicht gelingt es ja, unseren Weg ganz wach und bewusst zu gehen und dabei das Mysterium dieses Lebens zu erfahren und zu erspüren – und dazu gehört auch das Wunderbare in dem vielen Schweren bewusst wahrzunehmen und zu würdigen. Vielleicht kommt dann ein feines Gefühl der Freude in dir auf. Einfach Freude über dich in dieser Welt darüber, dass du dir diese Gedanken machst und in dir nachspürst. Und sei dir bewusst, dass du dabei mit so vielen anderen so auf unbekannte und unbewusste Weise verbunden bist.

Vielleicht empfindest du Freude darüber, deine Aufmerksamkeit auf dieses wertvolle Leben in deinem Körper zu richten, auf dein in so vielfältiger Weise verbundenes Sein mit anderen. Ergründe, ob sich da Dankbarkeit für die Schöpfung erspüren lässt. Schau einmal aus dieser Haltung auf deinen Weg, um dich dann bewusst für ein Weitergehen zu entscheiden, das gut für dich und für andere Lebewesen ist. Mit wem möchte ich mehr Miteinander erleben? Welche Tätigkeiten und Aktivitäten sollen mehr Raum einnehmen? Welche Aspekte will ich stärker in mein Leben einladen?

Meditiere über diese Fragen und lass frische Luft beim Atmen, Sonnenstrahlen auf deinem Gesicht, ein angenehmes Bad oder natürlich am Besten gleich alles zusammen auf dich wirken.

Das Wahrnehmen des Wunderbaren des Lebens, das du beim Erforschen deines Körpers erspüren kannst, lässt dich vielleicht tiefe feine Freude erfahren, die dich zum Singen und Tanzen verleitet. Und die Freude darüber kann dir Kraft und Energie für dein Handeln schenken. Vielleicht kommst du so bewusst zu einem wahren Handeln, das dir, deinem Umfeld und damit der Welt hilft, friedvoller, freudvoller, ekstatischer… und nachhaltiger zu werden.

Vielleicht magst du diesen deinen Tanz an einem unserer Wochenend-Seminare beginnen?