Spanda Karika: das Echo des Universums im Tantra

Spanda Karika

Spanda Karika: das Echo des Universums im Tantra

Spanda Karika aus dem Lied des Pulses, erhalten wir einen faszinierende Blick auf die tantrischen Einsichten und spirituellen Erkenntnisse. Dieses Werk, ein Eckpfeiler des kaschmirischen Shivaismus, vermittelt uns eine zeitlose Botschaft. Zugeschrieben wird es Kallata einem Tanriker des 9. Jahrhunderts.

Es gibt keine Trennung zwischen dem Individuum und der Welt. Das Universums ist in seinem pulsierenden Wesen ohne Form und Begrenzung genau wie unser Bewusstsein. Der Mikrokosmos eines Tantrika ist eine Reflexion des Universums. Die Abkehr von der Illusion, dass das Individuum vom Rest der Welt getrennt ist, ermöglicht Entspannung in der Wahrnehmung von Shakti, der universellen Energie. Alles Seiende pulsiert in einem ewigen Rhythmus.

Gerade die beiden ersten Strophen beschreiben die Essenz des tantrischen Weltverständnisses:

Die verehrte Shankari (Shakti),
Quelle der Energie,
öffnet ihre Augen
und das Universum löst sich in reinem Bewusstsein auf;
sie schließt sie
und das Universum zeigt sich in ihr.

Spanda, der Puls,
als ureigenster Ort von Schöpfung und Wiederkehr
hat keine Grenzen,
weil sein Wesen keine Form hat.

Shankari (Shakti) – Die Quelle der universellen Energie im Tantra

Wie nehmen wir die Spanda Karika im SkyDancing Tantra mit auf unsere Reise zur inneren Einkehr und zu einem universellen Verständnis?

Die erste Strophe der Spanda Karika fesselt uns mit der Vorstellung von Shankari, der göttlichen Shakti, als der Quelle unendlicher Energie. In der tantrischen Philosophie ist Shakti die Verkörperung der dynamischen Kräfte, die das Universum antreiben. Diese Darstellung lehrt uns, dass in jedem Moment der Schöpfung eine göttliche Energie am Werk ist. Eine Energie die sich in den Zyklen des Lebens, in allem Seienden manifestiert. Im SkyDancing Tantra wird diese Energie nicht nur als Konzept verstanden. Wir nehmen diese Energie als eine erlebbare, pulsierende Präsenz in uns selbst und in der Welt um uns herum wahr.

Die Metapher von Shankaris Augen, die das Universum erschaffen und manifestieren, ist tiefgründig. Wenn sie ihre Augen öffnet, ist es eine Einladung zur Erkenntnis, zum Sehen des Universums in seiner reinsten Form – als reines Bewusstsein. Das Schließen ihrer Augen hingegen symbolisiert das Verschwinden der manifestierten Welt und die Rückkehr zum Ursprung. Diese Vorstellung spiegelt die tantrische Sicht wider, dass alles im Universum zyklisch und miteinander verbunden ist. Im SkyDancing Tantra wird diese Verbindung durch die vielen Praktiken wie Meditation und bewusste Atmung erlebbar.

Die Bedeutung von Spanda – Der Puls des Lebens im tantrischen Verständnis

Spanda, das Herzstück der zweiten Strophe, wird als der ursprüngliche Ort von Schöpfung und Wiederkehr verstanden. Dieses Konzept steht für die unaufhörliche, dynamische Bewegung des Universums. Im Tantra wird diese ständige Bewegung als Quelle der Erneuerung und des Wachstums verstanden. Hier nutzt SkyDancing Tantra diese Vorstellung, um uns zu lehren, im Fluss des Lebens zu tanzen, anstatt gegen ihn anzukämpfen. Die Praktiken des Tantra helfen uns, ein Bewusstsein für die feinen Schwingungen in uns und um uns herum zu entwickeln.

Wie im einleitenden Gedicht erwähnt, können wir durch die Praxis des Tantra lernen. Ausgehend von unserem Herzschlag, unserem Atem, den Tagen und Nächten, den Jahren und den Bewegungen unseres Lebens bis hin zum Pulsieren des Universums beginnen wir zu verstehen. Diese Wahrnehmung hilft uns, eine tiefere Verbindung mit der natürlichen Welt zu entwickeln und unsere eigene Existenz im Einklang mit dem universellen Rhythmus zu sehen. Das SkyDancing Tantra bietet Techniken, um diese Verbindung im Alltag zu kultivieren, indem wir lernen, bewusster zu atmen und uns so bewusster bewegen und leben.

Bedeutung der Spanda Karika im Alltag

In unserer heutigen Welt, die oft von Hektik, Katastrophenmeldungen und Ablenkung geprägt ist, bietet das SkyDancing Tantra einen Gegenpol. Durch die Praxis des Tantra können wir lernen, die ständige Bewegung und Veränderung des Lebens als Bestandteile des pulsierenden Universums anzunehmen. Dies führt zu einem tieferen Verständnis des Teil-, des Eins-Seins von uns selbst mit unserer Umwelt. Die Lehren der Spanda Karika ermutigen uns, die Welt nicht nur als physische Realität, sondern als ein Spiel göttlicher Energien wahrzunehmen. Wenn ich dieses Konzept auf „meine Welt“ anwende, gibt es keine Bewertungen oder Beurteilungen. Wir sind alle ein Ausdruck des Bewusstseins. Und so können wir entspannt all unser Tun zum Wohle alles Seienden verwenden.

Das SkyDancing Tantra öffnet Türen zu den Erfahrungen und Erkenntnissen, die in der Spanda Karika und dem Konzept des universellen Pulsierens beschrieben werden. Es ist ein Pfad, der uns nicht nur zu einer tieferen Selbstwahrnehmung führt, sondern auch unsere Verbundenheit mit dem Universum stärkt. Diese Praxis bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Lehren der Spanda Karika zu erleben und zu integrieren. So können wir einen Zustand des bewussten Seins und der inneren Harmonie zu erreichen. SkyDancing Tantra wird so zu einer Lebensweise, die uns den Einklang mit dem universellen Puls in unserem täglichen Leben wahrnehmen lässt.

SkyDancing Tantra ist tägliche Praxis.

Folgende Meditation ist eine besondere Möglichkeit, diesem Puls des Lebens, des Universums nachzuspüren:

  • Setze dich aufrecht an einem für dich angenehmen Ort
  • Richte deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem wie er in dich hineinströmt und herausfließt

Nach einer Zeit, in der du dich mehr und mehr entspannt und in Kontakt mit dir fühlst:

  • Beim Einatmen öffne deine Augen und nimm bewusst wahr, was ist.
  • Beim Ausatmen schließe deine Augen und lass diese bewusste Wahrnehmung tief in dich sinken

Atme in dieser Weise so lange, wie es sich für dich angenehm anfühlt und spüre immer wieder nach, wie sich das Universum in dir anfühlt.