Was ist SkyDancing Tantra?

Kraftvoll, heilend und effektiv

Was ist Tantra?

Tantra ist eine Bezeichnung der westlichen Welt für Praktiken, die mehrere z.T. sehr alte hinduistische und tibetische Weisheiten, Philosophien und geistige Lehren aufgreifen und mit modernen Konzepten der Psycho- und Körpertherapie verbinden. Das ganz alltägliche Ziel der tantrischen Praxis ist, Deine Lebendigkeit und Deine Bewusstheit in allen Lebensbereichen zu kultivieren, Im Mittelpunkt steht dabei dein spüren und fühlen in deinem Körper, der als dein Tempel verstanden wird. In jedem Moment bewusst wahrzunehmen, was ist, und so zu entscheiden, was dir gut tut, eröffnet einen neuen wunderbaren und ungemein reichen Weg,  gelassen, wach und klar zu leben. Kein Aspekt deines Seins wird ausgeschlossen; so ist auch deine Sexualität natürlich ein wesentlicher aber gleichzeitig auch kein besonderer Aspekt deines Lebens. Das Wesen des Tantra wird vielleicht in den einleitenden Worten des Bhairava Tantra sehr deutlich.

Devi (die Gottheit aller Lebendigkeit, die pure Energie) fragt Shiva (die Gottheit des Bewusstseins:
Oh Shiva, was ist deine Wirklichkeit?
  Was ist dies von Wundern erfüllte Universum? Was ist der Same?
  Wer hält das Rad des Alls im Gleichgewicht?
  Was ist dies Leben jenseits von Form, das alle Form durchdringt?
  Wie können wir vollends hineingelangen?
  Hinaus über Raum und Zeit, Namen und Bezeichnungen?
  Schaffe meinem Zweifel Klarheit !

Auf Devis Frage an Shiva „Was ist deine Wirklichkeit?“ erhält sie keine Antwort. Stattdessen beschreibt Shiva daraufhin Methoden und Techniken, und wenn Devi diese anwendet, wird sie die Antwort auf ihre Frage wissen.

Tantra beschäftigt sich weniger damit, was die Wahrheit und Wirklichkeit ist, als vielmehr damit, wie ich zur Wahrheit komme; es ist also eine Technik. Sobald man „Wie“ fragt, rücken mehr und mehr Metthoden und Techniken in den Vordergrund. Theorien und philosophische Annahmen werden bedeutungslos, da dabei nur intellektuelle Erfahrung im Mittelpunkt steht. Und solange du für derartige Erfahrungen nicht empfänglich, bereit und verwandelbar bist, können sie dich nicht erreichen.

Wenn du einen Blinden fragst, was Licht ist, so kann er dir nach seinen Vorstellungen einfach erklären, was es für ihn ist. Um jedoch die Erfahrung zu machen, was Licht wirklich ist, müsste er sich so grundlegend verändern, dass er sehen können müsste.  Mit dem Intellekt eine Theorie zu entwickeln, ist vergleichsweise einfach und je weniger du weißt, desto leichter fällt es dir, eine Antwort zu geben.

Tantra ist also keine Religion, es gibt keine Rituale, keine Tempel werden gebaut und es gibt keinen Glauben an etwas. Du selbst, dein Körper ist Tempel genug.
Du bist das Labor.
Das ganze Experiment besteht darin, in dich hineinzugehen.

Tantra schlägt dir Methoden und Techniken vor und du benötigst deinen Verstand nur, um dein Bewusstsein zu verändern.

Die angebotenen Übungen und Praktiken helfen dir im Wesentlichen:
  Dich intensiver und bewusster in deinem Körper zu spüren, sowohl in
  deiner Eigenständigkeit wie auch in Verbundenheit  anderen,
  Dich lebendiger und energievoller in allen Aspekten deines Lebens zu
  erfahren, und da gehört auch deine Sexualität dazu,
  Deine Energien unterschiedlichster Qualität bewusst zu transformieren      bis hin zu spirituellen Erfahrungen.

Dabei lässt du dich darauf ein:
  Deinen Körper von Anspannung und Repressionen zu befreien,
  um so eigene Blockaden zu lösen und zu heilen,
  Deine Sinne von Taubheit und Dumpfheit zu reinigen und die
  Fähigkeit zur Ekstase zu kultivieren,
  Deinen Verstand von neurotischem und zwanghaftem Denken
  zu lösen und Wege der Stille zu lernen.

Was ist SkyDancing Tantra?

SkyDancing Tantra macht die überlieferten tantrischen Methoden des Ostens für Menschen des westlichen Kulturkreises zugänglich, indem sie mit neuen Methoden der modernen Sexualforschung und der Psychologie kombiniert werden. Dies ist in erster Linie der Arbeit von Margot Anand zu verdanken, der Autorin von „Tantra – die Kunst der sexuellen Ekstase“, „Magie des Tantra“, „Ekstase für jeden Tag“ und „Tantra Weg der Ekstase“.

Margot Anand empfing die Schritte der SkyDancing Methode in tiefer Meditation als innere Vision durch direkte Übertragung von alten Meistern. Margot studierte viele ganzheitliche Traditionen, wie Taoismus, Buddhismus, Hinduismus und indianische Lehren und ist ausgebildete Psychologin.

SkyDancing Tantra entspannt den Körper, öffnet das Herz und klärt den Geist.

Wenn Körper, Herz und Geist derart integriert sind, bist du für eine neue sexuelle Erfahrung bereit, in der körperliches Vergnügen zu einer Freude des Herzens und zu einer Ekstase des Geistes wird. Wenn SkyDancing Tantra mit einem Partner praktiziert wird, trägt es zu einer gesunden, liebevollen Beziehung bei.

SkyDancing Tantra-Fähigkeiten sind kraftvoll, heilend und effektiv. Sie wurden erfolgreich von lizenzierten SkyDancing-Trainern in mehr als 30 Jahren an mehr als vierzigtausend Menschen weltweit unterrichtet.

SkyDancing ist eine Methode zum Erreichen ekstatischer Zustände und vermittelt die Fähigkeit, diese in dein Liebesspiel und dein Leben zu integrieren, so können Liebe und Sexualität gleichermaßen als fröhliches Fest und heilende Meditation erlebt werden.

SkyDancing Tantra ist ein einzigartiger Weg, der Studien aus vielen Therapien miteinander verwebt:

Sexologie, Yoga, Musik und Metaphysik, kombiniert mit der Arbeit am menschlichen Energiesystem durch den Einsatz von Licht, Musik, Bewegung, Visualisierung und insbesondere (und vor allem) die Energiearbeit mit den Chakren.

Das tantrische Chakra-System bietet eine perfekte Landkarte für die Transformation von Energie und Bewusstsein von roher sexueller Lust zu Liebe zu visionärer Kraft und dann zum Erwachen.

SkyDancing Tantra verbindet auch moderne Techniken wie Psychologie, Bioenergetik, Neurolinguistisches Programmieren (NLP), Visualisierung und effektive Kommunikationsfähigkeiten mit Meditation, heiligen Ritualen, sexueller Magie, Massage und anderen Praktiken.

SkyDancing Tantra lehrt dich, bewusst zu wählen, was dir Vergnügen und Freude bereitet – was dir die Tür zu einer tieferen Verbindung mit dem Geist und einem größeren Gefühl von Lebendigkeit und Wohlbefinden öffnet

Der SkyDancing Rahmen

SkyDancing Tantra Seminare bieten einen sicheren Rahmen zum Experimentieren, in dem eine Auswahl geeigneter Übungen aus dem traditionellen Tantra (Atem, Bewegung, Meditation) und aus der Psychotherapie sowie Massagen angeboten werden. Die Übungen erlauben Grenzen wahrzunehmen und bewusst mit ihnen umzugehen. So werden hemmende Konditionierungen und Muster aus der Vergangenheit sichtbar, und sie können sanft aufgelöst oder durchbrochen werden.

Es gibt absolut keine Verpflichtung oder ein Befolgen von Regeln, alle Übungen sind als Angebot zu verstehen, in dem sich die Teilnehmer*innen eigenverantwortlich entscheiden, wie weit sie der Einladung folgen möchten oder nicht. Der Weg des Tantra in der Befreiungsbewegung der 60er Jahre hat Vorstellungen über Tantra erzeugt, die der heute gelebten Praxis des SkyDancing Tantra in keiner Weise mehr entsprechen.

Für SkyDancing Teacher sind ethische Standards entwickelt worden, denen sie verpflichtet sind und die dem Schutz unserer Teilnehmer*innen dienen.