Gewohnheiten ändern

Gewohnheiten ändern

Gewohnheiten ändern – von der Verwirrung mit alten und neuen Gewohnheiten

Gerade sehne ich mich nach dem Leben zurück, wie ich es 2 Jahre zuvor erinnere und stelle fest, dass ich merklich andere Gewohnheiten angenommen habe. Und nun versuche ich, diese „neuen“ Gewohnheiten wieder abzustellen – sie sind aber schon wie neue, liebgewonnene Freunde geworden, mit denen das Miteinander ganz komfortabel wurde. Die Erinnerung an die älteren Freunde verblasst dagegen und bei neuem Hinschauen, stelle ich fest, dass es da auch Vieles gab, was mir gar nicht mehr so wichtig ist.

Viele der Gewohnheiten, die wir uns für ein funktionierendes und komfortablen Leben unter den vielfach gegebenen Bedingungen und Möglichkeiten in unserem Leben aneignen, sind uns nicht bewusst und basieren stattdessen auf mühsam erlerntem Verhalten, und nicht unbedingt auf bewusst getroffenen, gesunden Entscheidungen.

So durchlaufen wir Prozesse, die uns fordern und schwerfallen können. Mitgefühl mit uns selbst kann uns helfen, darauf zu vertrauen mit der Zeit neue, gesündere Muster anzunehmen. Irgendwann werden wir instinktiv nach Dingen greifen, die gut für uns sind, und die Sehnsucht nach positiver Veränderung kann die Grundlage für eine neue Gewohnheit sein.

Diesen Prozess intensiver, lebendiger und bewusster zu erleben, wird sicher dadurch unterstützt, dass sich unsere Lebensbedingungen im Außen deutlich spürbar verändern und wir so geradezu angestoßen werden, uns mit Veränderung anzupassen.
Auch wenn es Anstrengung erfordert, ist es wichtig, dich nicht zu verweigern. Unsere Körper, Herzen und Köpfe brauchen immer Zeit, um sich an eine neue Art und Weise, Dinge zu tun, zu gewöhnen, aber sie werden sich anpassen und sogar zu unseren Verbündeten werden, wenn wir gelassen, wach und klar bleiben.

Veränderung wird leicht gemacht, mit den folgenden Hilfen:

  1. Verändere dein Leben in kleinen Schritten.
  2. Verknüpfe die Schritte mit täglichen Ritualen.
  3. Schaue auf das Gute im Neuen, gerade dann, wenn es schwer ist.
  4. Freue dich über Verwirrung als Zeichen einer neuen Ausrichtung.
  5. Neues anzunehmen kann viel Zeit brauchen.
  6. Vertraue darauf, dass du immer erfüllter und wacher leben wirst.
  7. Vertraue darauf, dass du dich für das entscheidest, was dir wirklich gut tut
  8. Gehe nicht davon aus, dass alles einfach sein muss.
  9. Begib dich in ein Umfeld, das sich in gleicher Richtung bewegt