Mann-Sein im Tantra

Mann-Sein im Tantra

Mann-Sein im Tantra….Vielleicht geht es dir als Mann ähnlich, wie es mir ergangen ist, als ich mich mit kribbelnden Erwartungen zu meinem ersten Tantra Seminar anmeldete. Ich hoffte, mich dort mit meiner Sexualität auseinander zu setzen und diese leben und zeigen zu dürfen, ohne mich gleich mit dem Thema „Wie finde ich eine Partnerin?“ auseinandersetzen zu müssen (und dann die eigenen Muster und Blockaden wieder und wieder durch-leben und -leiden zu müssen). Ich wollte nach vielen schönen, erfüllenden und dann enttäuschenden und geschrotteten Beziehungen endlich mal was für mich tun, ohne mich mit den oft vollkommen unverständlichen und widersprüchlichen Erwartungen und Anforderungen meiner Frau/Partnerin aussetzen zu müssen.

Was habe ich erlebt und gefunden: etwas anderes und viel mehr als ich erwartet hatte.

Im Training in Ekstase und Liebe von SkyDancing habe ich all meine Ängste, Blockaden und Muster erleben dürfen und festgestellt, dass alle anderen Teilnehmer ebenfalls mit ihren eigenen genauso kämpfen. Ich war in meinem Suchen, Hadern und Vorwärtsstolpern plötzlich weder allein noch einzigartig sondern unter Gleichen. Ich habe erlebt, dass auch die vielen schönen Frauen, egal wie alt, sich genauso mit Herausforderungen quälen, die aber ganz andere als die der Männer sind. Ich habe die Tiefe und Schwere der weiblichen Herausforderungen gespürt. Ich habe meine körperliche Stärke gegenüber den Frauen erfahren und spüren gelernt.

Ich fand meine männliche Kraft, eigenständig, tatkräftig, zielstrebig und entschlossen. Und ich fand auch die Möglichkeit diese Kraft in tiefer Verbundenheit mit anderen Männern zu teilen; wie in einer Beutegemeinschaft erlebte ich die kräftigende Unterstützung der männlichen Gemeinschaft. Und genauso war da das wetteifernde und auch kämpferische Gegen-, Neben- und Miteinander, das meine Klarheit und Abgrenzung erforderte.

Ich erlebte ein spannendes Abenteuer, nicht im Außen sondern ganz tief in mir, alles berührend, was mein Sein ausmacht und bestimmt. Mir begegneten meine Traumata der frühesten Kindheit und ich durfte feststellen, dass die daraus erwachsenen Verhaltens- und Beziehungsmuster und Blockaden für mein heutiges Leben nicht mehr angemessen und erforderlich sind.

Ich habe erlebt, wie sich meine Urteile gegenüber anderen Männern und Frauen veränderten oder auch bestätigten, und ich sie doch alle gleichermaßen schätzen, annehmen und lieben lernte. Und zum ersten Mal in meinem schon recht langen Leben, durfte ich erleben, fühlen und ganz ganz tief in mich sinken lassen, dass ich so wie ich bin, richtig bin und dazu gehöre, zu dieser Gemeinschaft von starken und am Leben interessierten Menschen.

Durch die bewusste Wahrnehmung dessen was ist, wurde es mir möglich, in vielen Situationen zu beobachten, wie ich mich verhalte und ganz allmählich zum bewussten Akteur zu werden – mich bewusst für das zu entscheiden, was mir gut tut und immer weniger aus Mustern heraus getrieben zu sein.

Wie im richtigen Leben, aber in einer Art beschleunigtem Labor habe ich mich erleben dürfen mit mir, mit anderen Männern und Frauen. Ich mit der großen Aufmerksamkeit für mich selbst in dieser Zeit sehr viel Lebenserfahrung in kurzer Zeit sammeln können.

Heute begehre ich die Frauen; die alte Begierde, die aus einer Vermischung des Begehrens mit alten ungestillten Bedürfnissen vorherrschend war, ist verschwunden.

Ich bin mir bewusst, dass ich als Mann von meinem Sex aus die Energie im Zusammensein mit der Frau gebe und dass sie von ihrem Herzen her ihre Energie gibt. Es ist schön, in diesen Kreislauf des gegenseitigen Gebens und Nehmens einzusteigen und ins Fließen zu kommen.

Vergangenes loszulassen, Neues wagen und innerlich frei werden – und das in unserer heutigen Welt. Tantra ist im Hier und Jetzt, in unserer heutigen Gesellschaft mit all unseren Herausforderungen angekommen und keine esoterische Aussteiger Bewegung. Und natürlich treffe ich bei den Veranstaltungen viele tolle, gleichgesinnte Menschen – und wenn ich denn auf der Suche bin, lässt sich vielleicht dort auch eine Partnerin finden.

Tantra ist echtes Leben mit persönlicher Begegnung und Berührung auf allen Ebenen, zu Beginn vielleicht Auszeit und dann hoffentlich immer mehr Vollzeit.

Eine Antwort darauf wie „mein Mann sein im Tantra“ kannst du in unseren Seminarangeboten erkunden. In den kurzen oder auch längeren Ausbildungen entdeckst du dich neu.