Wirklichkeit verstehen: Was ist Deine Wirklichkeit?

Wirklichkeit verstehen

Du möchtest die Wirklichkeit verstehen? Im Buch der Geheimnisse spricht Osho über Tantra

Devi fragt, so beginnt das Vigyana Bhairava Tantra:
Oh Shiva, was ist deine Wirklichkeit?
Was ist dies von Wundern erfüllte Universum? Was ist der Same?
Wer hält das Rad des Alls im Gleichgewicht
Was ist dies Leben jenseits von Form, das alle Form durchdringt?
Wie können wir vollends hineingelangen?
Hinaus über Raum und Zeit, Namen und Bezeichnungen?
Schaffe meinem Zweifel Klarheit !

Tantra beschäftigt sich weniger damit was die Wahrheit und Wirklichkeit ist, als vielmehr damit, wie ich zur Wahrheit komme; es ist also eine Technik. Sobald man „Wie“ fragt, rücken mehr und mehr Methoden und Techniken in den Vordergrund. Theorien und philosophische Annahmen werden bedeutungslos, da dabei nur intellektuelle Erfahrung im Mittelpunkt steht. Und solange du für derartige Erfahrungen nicht empfänglich, bereit und verwandelbar bist, können sie dich nicht erreichen.
Eine Frage kann intellektuell oder experimentell aufgefasst werden. Auf Devis Frage an Shiva „Was ist deine Wirklichkeit?“ erhält sie keine Antwort. Stattdessen beschreibt Shiva daraufhin Methoden und Techniken, und wenn Devi diese anwendet, wird sie die Antwort auf ihre Frage wissen.
Oft beschreiben Meister und spirituelle Lehrer die Liebe. Wenn du also fragst „Was ist Liebe“, so können dir in diesen Beschreibungen die philosophischen und intellektuellen Sichtweisen dargelegt werden. Für den Tantriker ist dagegen klar, dass die Frage von jemanden gestellt wird, der diese Liebe nicht kennt; er wird daher Techniken vorschlagen, wie du die Erfahrung dieser Liebe machen kannst, die dich grundlegend verändern wird. In der Liebe kannst du Einheit erfahren und empfinden. Wenn du jedoch der Frage intellektuell nachgehst, so kannst du sie mit dem Kopf beantworten „Liebe ist ….und Liebe ist….“ Wenn du dich jedoch in die Erfahrung der Liebe begibst, wird sie dich verändern. Mit dem Intellekt eine Theorie zu entwickeln, z.B. was ist Liebe; ist vergleichsweise einfach und je weniger du weißt, desto leichter fällt es dir eine Antwort zu geben.

Wenn du einen Blinden fragst, was Licht ist, so kann er dir nach seinen Vorstellungen einfach erklären, was es für ihn ist. Um jedoch die Erfahrung zu machen, was Licht wirklich ist, müsste er sich so grundlegend verändern, dass er sehen können müsste.
Da kommt mir Platons berühmtes Höhlengleichnis in den Sinn.
Stelle dir Menschen vor, die in einer Höhle an Säulen gefesselt sind und deren Kopf auch so fixiert ist, dass sie nur in eine Richtung schauen können. Hinter ihrem Rücken bewegen sich andere Menschen vor einem Licht. Die Gebundenen können also nur die Schatten dieser sich hinter ihnen bewegenden Menschen auf der Wand vor ihnen sehen. Sie können dir so ihre Sichtweise der Welt, die nur aus sich bewegenden Schatten besteht gut erklären. Um jedoch das wahre Leben zu beschreiben, müssten sie sich grundlegend verändern, um die Wirklichkeit selbst zu erfahren. Tantra würde ihnen dazu ein Messer zum Durchschneiden der Fesseln und den Vorschlag liefern, sich umzudrehen.

Um Liebe zu erkennen, musst du in die Erfahrung der Liebe mit deinem ganzen Wesen gehen. Du brauchst keine Theorie oder Erklärung sondern einen Weg der dich dort hinführt. Und du musst bereit sein, dass dich diese Erfahrung grundlegend verändert, dass du also ein anderer Mensch wirst.
Bhairava Tantra bedeutet, die Technik über das Bewusstsein hinauszugehen.

Tantra ist also keine Religion, es gibt keine Rituale, keine Tempel werden gebaut und es gibt keinen Glauben an etwas.

Du selbst bist Tempel genug

Du bist das Labor

Das ganze Experiment besteht darin, in dich hineinzugehen.
Tantra geht in allen Punkten über die Dualität hinaus:
Moralisch oder unmoralisch; nein Tantra ist amoralisch.
Für den Tantriker ist es also unerheblich ob du moralisch oder unmoralisch bist. Was auch immer du bist, du wirst so akzeptiert. Tantra sagt dir nicht, sei moralisch. Tantra schlägt dir Methoden und Techniken vor und du benötigst deinen Verstand nur, um dein Bewusstsein zu verändern.

Eine ganze Reihe der Vorschläge werden nicht zu dir passen. Suche dir also die für dich geeigneten Techniken heraus. Mit dem Verstand kannst du die für dich passenden erkennen – es wird berichtet, dass sich die richtigen Methoden daran erkennen lassen, dass sie beim Anwenden quasi einrasten und du es automatisch weißt – ja so habe ich es mit dem Atmen erlebt. Das intellektuelle Verständnis ist hierbei wohl Grundvoraussetzung aber nicht das Ziel. Wenn du die für dich richtigen Methoden anwendest, und dieses Einrasten erfährst, dann vertiefe diese Methoden, intensiviere sie ehrlich mit deiner ganzen Energie. Im Bhairava Tantra werden 112 Methoden angeboten und es wird davon ausgegangen, dass für jeden und jede das richtige dabei ist.

In unseren Seminaren bieten wir eine sichere Plattform unsere Wirklichkeit zu  verstehen und zu erkunden, um so alte Muster und Konditionierungen loslassen zu können.